De maat van die engelandvaarder heeft zich gemeld op oase:
Also:
den "Maat" (Freund) den Lextreme meint.
Das bin ich gewesen. Aber ich konnte die Angst von Lextreme Gott sei Dank nicht bestätigen. Hatte nur mein Handy nicht zu greifen. Deshalb konnte ich nicht so schnell antworten.
Um den Vorgang mal zu beschreiben:
Ostwind ist in Oostvoorne eine Windrichtung bei welcher man ein wenig Aufpassen muss.
Oostvoorne ist eine Bucht die zu 70% stehtief ist, wenn man sich in den richtigen Ecken aufhält.
Leider ist wohl der Wind eingeschlafen, so dass bei der Person die dort unterwegs war, Höhe halten und laufen nicht mehr wirklich machbar war.
Und was passiert wenn der Wind OFFSHORE steht? Klar man wird rausgezogen.
Am Ausgang der Bucht befindet sich eine Sandbank, die einen bei Ebbe im Grunde einfängt. Auf dieser kann man dann:
a) warten bis man den richtigen Wind bekommt, innerhalb der Zeit die Ebbe ist, und dann rechts rüber zum Schenkel der Bucht kiten und die Bucht zurück laufen
b) hoffen das die Flut nicht kommt, weil man sonst absäuft
c) hoffen dass ein Kumpel die Reddingsbrigade anfunkt
d) wenns schlecht Läuft, gucken wie man lebend aus der Strömung hinter der Sandbank raus kommt, die sich dort mit, 3 Metern die Sekunde bewegt
Lt. einem Gespräch mit der Person die dort eingefangen wurde, sagte die Rettungswacht, haste jut gemacht. Die Strömung da hinter wäre gefährlicher gewesen.
So, dann wurde er wie man lesen kann eingefangen, und Ihm wurde die Rettungstation gezeigt..
Alle sind heile, und bei Ost wird die Person dort sicher so schnell nicht mehr raus gehen.
Gruß
Stefan
(der so etwas in der Art schon miterleben durfte, allerdings hinter der Sandbank... und das ist echt nicht lustig)
meer hierover:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=49924