Hier het relaas van een Duitse kitesurfer die afgelopen weekend een "shit happens " dingetje heeft gehad.
Alle ervaren ouwe ( en vooral jonge kiters
) zal dit natuurlijk nooit overkomen maar voor de nieuwkomers: een mooi voorbeeld dat kiten best wel tricky kan zijn.
Letzten Samstag Unfall Römö -Was passiert ist!!!
Hi,
Danke für eure Besserungswünsche und Beitrage.
Zur Zeit nehme ich Morphium gegen meine Schmerzen, aber das Zeug vernebel einem ganz schön die Sinne.
Also jetzt mal zum Unfallhergang:
Vorweg:
Ich Kite seit 2 Jahren regelmässig und zähle mich zu einem sicheren und vorsichtigen Kiter. Römö ist mein Home-Spot, den ich sehr gut kenne (mehr als 20 mal vor Ort gewesen)
Wetter:
Der Wind war sehr wechselhaft und Regen hat sich mit Sonne Abgewechselt.
Der gemessene Wind, bevor ich ins Wasser ging, (vor Ort am Strand) war 22 knt. (süd-west).
Ausrüstung:
Best Yarga 9er 2007 (SLE - Modus)
RL-Door (160x44)
Kampfgewicht:
92 Kg + Ausrüstung
Also der Yarga hat mich so grade überwasser gehalten.
Der Wind war sehr Böeig aber der Yarga hat das ohne Probleme weggesteckt.
Ich bin ein paar mal im Hüfttiefen Wasser hin und her gekitet.
Dann bei einer Wende wurde mein Kite von einer extrem starken quer Böe erwischt. Die Böe war so stark, dass ich sofort vom Wasser gerissen wurde und ca 4 bis 5 meter hoch in die Luftgerissen wurde, das war da noch alles im tiefen Wasser, aber dann hat sich eine meiner Hände von der Bar gelöst und der Kite hat sofort einen Kite-loop eingeleitet. Dieser Kite-Loop hat mich so ca. 10 bis 15 Meter horizontal Richtung Strand gerissen. Die Beschleunigung war so stark, dass mein Oberkörper nach hinten gerissen wurde. Nachdem der Kite aus dem Loop raus kam, habe ich wieder Kontrolle über den Kite erlangt, aber da war der Kite noch unter mir und ich noch ca. 3 meter hoch in der Luft. Ich habe sofort versuch den Kite wieder hoch zu ziehen, um etwas gebremst zu werden ,aber das war schon zu spät. Ich bin dann leider mit voller Wucht rückwärts auf meiner linken Seite in 2 cm tiefes Wasser eingeschlagen.
Durch die Wucht des Einschlages, habe ich nur noch Sterne gesehen, aber dann hat mein Kite wieder angefangen loszuziehen und in letzter Sekunde konnte ich auslösen und schilmmeres vermeiden.
Hui, ich glaube ich verarbeite gerade den Vorfall!
Also, nicht nachmachen ...das tut weh!!!